Kindergarten

Wohlfühlen in Haus und Garten


In unserem schönen und teiloffenen Haus fühlen sich unsere Kinder wohl. Jedes Kind findet seinen Platz in seiner festen Gruppe. Nach dem täglichen Morgenkreis stehen den Kindern für ganzheitliche Spiel- und Lernerfahrungen verschiedene Bildungsinseln zur Verfügung.

Eingewöhnung
Wir bieten den Eltern die Möglichkeit, ihr Kind beim Eintritt in den Kindergarten zu begleiten. Jede Eingewöhnungsphase ist individuell auf jedes Kind angepasst und abgestimmt.

Garten
In unserem großen Garten gibt es viel zu entdecken. Täglich bewegen wir uns an der frischen Luft. Den Garten nutzen wir während der Freispielzeit als weitere Bildungsinsel.

Maxi – Treff
Das letzte Jahr im Kindergarten ist sowohl für die Kinder, sowie für deren Eltern eine aufregende und spannende Zeit. Um den Kindern den Übergang von der KiTa in die Schule zu erleichtern findet einmal wöchentlich mit unsere Vorschulkinder der Maxi – Treff statt.

Mini – Treff
Einmal wöchentlich findet unser Mini – Treff in der Löwengruppe statt. Hier spielen und lernen die Großen aus der Krippe und die Kleinen aus dem Kindergarten. Nach dem gemeinsamen Vesper stehen altersgerechte, spielerische und ganzheitliche Aktivitäten auf dem Programm.

Wald- und Naturtag
Einmal wöchentlich dürfen sich die Kinder entscheiden den Vormittag im Wald zu verbringen. Zudem gehen alle Kinder einmal im Monat gemeinsam in den Wald. Der Wald bietet den Kindern eine Vielzahl an Erfahrungsmöglichkeiten. Wir spielen, bauen, balancieren, forschen, entdecken, basteln und genießen die Ruhe. Im Sommer freuen wir uns auf die Waldwoche, im Winter sind wir alternativ dazu beim Schlittenfahren,

Bücherei
In unserer Bücherei haben die Kinder und Familien die Möglichkeit, Bücher, CDs, DVDs, Toni-Figuren und Spiele auszuleihen. Beim Büchereidienst unterstützen uns engagierte Eltern! Vielen herzlichen Dank dafür!

Glaube
Wir sind eine katholische Einrichtung – unser Alltag und unser Umgang miteinander ist geprägt von christlichen Werten. Wir beten, singen und feiern christliche Feste. Kinder und Familien mit einem anderen Glauben sind bei uns herzlich willkommen.

Feste und Feiern
Gemeinsame Feste und Feiern im Jahreskreis sind für die Kinder schöne Höhepunkte – beispielsweise St. Martin, Nikolaus, Fasching, Maibaumfeier, Sommerfest oder auch Geburtstagsfeiern. Gefeiert wird nach den Festen im Jahreskreis, zu aktuellen Themen und Anlässen.

Angebote für Eltern und Familien
Eltern und Familien sind bei uns stets herzlich Willkommen und jederzeit eingeladen, Angebote und Projekte mitzugestalten. Gemeinsam mit dem Elternbeirat planen und organisieren wir Aktivitäten für und mit Eltern – beispielsweise Christbaumverkauf, Elternabende, Papa-Kind-Aktionen, Muttertags-Kino, Familienausflug usw.